RATSCHLäGE BEI EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge bei eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Ratschläge bei eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Gespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page